Zu meiner Person

2005 habe ich meine Ausbildung als Shiatsu-Therapeutin abgeschlossen. Seither praktiziere ich selbständig in einer Gemeinschaftspraxis. Als ausgebildete Pharma-Assistentin mit langjähriger Tätigkeit in spezialisierten Apotheken besitze ich ein grosses Wissen in Schulmedizin, Phytotherapie und Homöopathie. Zudem verfüge ich über einen Diplomabschluss in klassischer Ganzkörpermassage. Seit 2005 bin ich Aktivmitglied im Shiatsuverband Schweiz und bin bei allen Krankenkassen als Shiatsu-Therapeutin anerkannt.

Persönlicher Zugang

Shiatsu habe ich kennen gelernt nach einem Velounfall. Ich war nach drei kurz aufeinanderfolgenden Operationen, körperlich, geistig und seelisch total neben mir und suchte nach einer sanften Regenerationstherapie. Nach wenigen Behandlungsstunden ging es mir viel besser und ich wusste, dass ich genau das an andere Menschen weitergeben möchte. Bald darauf habe ich mit der Ausbildung begonnen. 

Shiatsu-Ausbildung und Berufspraxis

  • Diplom als Komplementärtherapeutin mit eidgenössischem Diplom seit 2016
  • Diplom als Shiatsu-Therapeutin am Europäischen Shiatsuinstitut seit 2005
  • Seit 2018 regelmässige Weiterbildungen in Körper-Psychotherapie und Psychosomatik mit Mario Spiz
  • Regelmässige Weiterbildungen in Shiatsu und anderen Körpertherapien an verschiedenen anerkannten Schulen
  • Weiterbildungen in Shiatsu bei Schwangerschaft und Geburt
  • Regelmässige Supervisionen und Weiterbildungen mit Clifford Andrews (England)
  • Shiatsu mit körperlich behinderten Menschen
  • Arbeit mit den verschiedenen Chakras

Weitere Ausbildungen und Berufserfahrungen

  • Diplom als Pharma-Assistentin mit langjähriger Erfahrung in Homöopathie, Phytotherapie und Schulmedizin.
  • Diplom in med. klassischer Ganzkörpermassage
  • Berufserfahrung in der Kinder- Jugend und Behindertenbetreuung

Ausserdem

  • Regelmässige Selbsterfahrung in Yoga, Pilates und Meditation
  • Verheiratet
  • 2 Kinder (Anouk 2001 und Janis 2007)